Wifi Internet Station in Paris – innovativer, technischer Fortschritt

von Aminata Belli
Anzeige

wifi internet station paris technischer fortschritt innovation straßenmöbel

Anzeige

Wifi Internet Station in Paris – innovativer, technischer Fortschritt

Der französische Designer Mathieu Lehanneur hat in Paris Wi-Fi Stationen geschaffen, an denen sich die Menschen hinsetzen, deren Notebooks benutzen oder örtliche Information über einen Großbildschirm suchen.

Escale Numérique von Mathieu Lehanneur

wifi internet station paris technischer fortschritt innovation nützlich

Anzeige

Das Projekt nennt sich Escale Numérique, was übersetzt Digitale Pause bedeutet. Es gewann den Wettbewerb für die Gestaltung von Straßenmöbeln, die zu dem unterirdischen Faser-Optik Netzwerk eine Verbindung herstellen. Sein Ziel war den Einwohnern und Besuchern, die kein mobiles Internet haben und dort vorbeigehen, eine Verbindung zum Netz zu sichern.

Digitale Pause im Freien

wifi internet station paris technischer fortschritt innovation lehnstuhl

Drehstühle aus Beton mit zugehörigen Tischen für die Notebooks befinden sich unter den Unterdächern und ein großes digitales Billbord berichtet über die Stadt und die Neuigkeiten dort. Das ist vor allem den Menschen wichtig, die kein mobiles Internet oder Notebook dabei haben.

Man sichert Verbindung zum Netz wifi internet station paris technischer fortschritt innovation design

Wenn man sich diese von den Terrassen von oben anschaut, sieht sie wie ein grüner Garten aus.

Ein Bündel von Holzbeinen, die wie Baumstämme aussehen, stützen die grüne Decke

wifi internet station paris technischer fortschritt innovation bildschirm

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur für Außenwerbung JCDecaux entwickelt

wifi internet station paris technischer fortschritt innovation stuhl tisch

JCDecaux und Mathieu Lehanneur haben den Wettbewerb von Mairie de Paris gewonnen, der eigentlich den intelligenten Möbeln gewidmet wurde. Das Erfolgsprojekt war Escale Numérique, ein mit Internet verbundener Zufluchtsort für Ruhepausen, der allen zugänglich ist.

Zufluchtsort für Ruhepausen

wifi internet station paris technischer fortschritt innovation holz stangen

Sich an der Rond Point des Champs-Elysées befindend, stellt Escale Numérique die „sichtbare Form“ von der unterridischen Glasfaserinfrastrutktur. Diese versorgt nun die Hauptstadt auf einer ähnlichen Art und Weise wie die Wallace Brunnen, die seit dem Ende des 19.Jahrhunderts die Pariser Einwohner mit Wasser versorgen, das unter deren Füßen läuft.

Innovative Möbel Design – Straßen Architektur

wifi internet station paris technischer fortschritt innovation sitzplatz

Escale Numérique macht es allen möglich, von der high-speed WIFI Verbindung wie von einem öffentlichen Service zu profitieren“

wifi internet station paris technischer fortschritt innovation holz

Für sein erstes urbane Projekt, entwickelte Mathieu Mathieu Lehanneur einen Schutzraum mit einem von Pflanzen bedeckten Dach, wie ein „Garten aussieht, der sich über einigen wenigen Baumstämmen erhebt“. Weiterhin sollte diese Konsturktion atraktiv wirken, egal ob man sie von oben oder von unten betrachtet.

Die verschließfesten Betonsessel sind mit Stecker ausgerüstet und sie verfügen über kleine Tische, an denen man sich anlehnen oder auf die man ein Buch oder ein PC hinstellen kann.

Ein breites Touchscreen liefert aktuelle Information über die Dienstleistungen in der Stadt

wifi internet station paris technischer fortschritt originell

Die Betonsessel sind mit Stecker ausgerüstetwifi internet station paris technischer fortschritt straße

Ein breites Touchscreen liefert aktuelle Information über die Dienstleistungen in der Stadt: Kataloge, Nachrichten und ausführliche Information über Touristen und Besucher, die kein mobiles Internet haben.

Escale Numérique ist der Vorläufer einer neuen Art von Stadtarchitektur, wo die virtuelle Welt die gesellschaftliche Realität bestimmt und somit dazu beiträgt, dass das Leben immer leichter „fließt“.

 Eine neue Art von Stadtarchitektur

wifi internet station paris technischer fortschritt rund tisch

Rauer, fester Betonsesselwifi internet station paris technischer fortschritt rau gestalt

Ein Schutzraum mit einem von Pflanzen bedeckten Dach wifi internet station paris technischer fortschritt innovation bepflanzung