Die nachhaltige Architektur von Frédéric Druot – das Projekt „Tour Bois de Pretre“

von Mareike Brenner
Anzeige

Tour Bois le Pretre Frederic Druot nachhaltige architektur

Anzeige

Frederic Drout spricht über „Retrofit“ und Nachhaltigkeit

Heute geht es in unserem Artikel um den revolutionären Designer und Architekt Frederic Drout. Er ist nicht nur in der  Architektur bekannt, sondern auch im sozialen System hat er auch einen Namen gemacht.  Seine Präsentationen fangen immer mit einem sich küssenden Paar an.

Er will damit auf den Genuss hinweisen, den man den Menschen durch gutes Design und nachhaltige Architektur bieten kann.

Frederic Drout wurde sehr bekannt durch die Umwandlung des Wohngebäudes, welches Sie unten im Bild sehen. Es nennt sich Tour Bois de Pretre. Er teilt gerne mit, was diese Renovierungsarbeit für seine Karriere bedeutet hat.

Nachhaltige Architektur – das Projekt „Tour Bois de Pretre“ von Frédéric Druot

Tour Bois le Pretre Frederic Druot nachhaltige architektur

Anzeige

Er sieht sein Werk als ein Sinnbild für Folgendes: Die Einstellung gegenüber dem städtischen Leben; Die Fähigkeit, bereits existierende Architekturwerke umzuwandeln; Den Wunsch, nachhaltiger zu leben und etwa mehr Energie zu verschwenden.

Der Autor ist offensichtlich der Meinung, dass dies auch außerhalb des europäischen Kontextes passieren kann. Er hat an einer Untersuchung im extrem armen Viertel Richina teilgenommen, eine der so genannten Favelas von Rio de Janeiro. Man will auf dieser Basis eine Sanierung der Architektur dort mit wenigen Mitteln realisieren.

Architektur und Nachhaltigkeit

Tour Bois le Pretre Frederic Druot terrassegestaltung ideen nachhaltige architektur

Stadtwohnung mit grünem Design

Tour Bois le Pretre Frederic Druot Anne Lacaton Jean Philippe Vassal nachhaltige architektur

Sozialschwache Menschen unterstützen

Die Projekte von Drout sind vor allen Dingen auf die Bedürfnissen der sozial schwachen Menschen ausgerichtet. Es kommt auf die Kleinigkeiten an. Man will eine Terrasse bauen, auf welcher man kleine Produktion bewirtschaften kann. Weiterhin kann man an so einer Stelle eine ergonomische Küche integrieren. Gemeinschaftsräume, in welchen weitere wichtige Tätigkeiten trotz Platzmangels realisiert werden können, sind ebenfalls von grundlegender Bedeutung.

Standwohnungen mit Balkon

Tour Bois le Pretre Frederic Druot terrassegestaltung ideen nachhaltige architektur

Terrassengestaltung Ideen

Tour Bois le Pretre Frederic Druot terrassegestaltung ideen nachhaltige architekttur

moderne architekten Tour Bois le Pretre Frederic Druot Anne Lacaton Jean Philippe Vassal

Kein Abriss von Gebäuden

Man sagt, dass es manchmal einfacher sei, ein Gebäude abzureißen und anstatt dessen ein ganz neues zu bauen. Dies widerspricht jedoch nicht nur der Philosophie von Drout und seiner Firma, sondern auch den gegenwärtigen umweltfreundlichen Tendenzen in der modernen Architektur.

Weiterhin stecken darin viele Gefahren, denn man muss für diese Zeit für die Familien ebenfalls eine Unterkunft finden. Dies kann zu vielen weiteren Problemen führen.

Solche Projekte müssen nicht nur in architektonischer Hinsicht sehr erfolgreich sein. Sie haben einen sozialen und Naturschutzaspekt. Nicht zuletzt stellen gerade Viertel wie dieses, in welchem sich die Favelas oder Tour Bois de Pretre befinden, ein wichtiges Kulturerbe dar.

Grün auch als Wandfarbe

 Frederic Druot nachhaltige architektur innendesign wohnraum

 Wohnzimmer Einrichtungsideen

Tour Bois le Pretre Frederic Druot innendesign ideen architektur und wohnen

Hell und sonnig

       Tour Bois le Pretre Frederic Druot nachhaltige innendesign ideen

Balkonpflanzen sorgen für eine wohnliche Atmosphäre

Tour Bois le Pretre Frederic Druot architektur und design

Mareike Brenner

Mareike ist 1991 in Bonn geboren und hat ihr Diplom in der Fachrichtung Journalistik an der TU Dortmund erworben. Sie hat einen Hintergrund im Bereich Design, da sie an der HAW Hamburg Illustration studiert hat. Mareike hat aber einen Sprung in die Welt des Journalismus gemacht, weil sie schon immer eine Leidenschaft für kreatives Schreiben hatte. Derzeit ist sie in der Redaktion von Freshideen tätig und schreibt gern Berichte über Schönheitstrends, Mode und Unterhaltung. Sie kennt übrigens alle Diäten und das Thema „Gesund abnehmen“ wird von ihr oft bevorzugt. In ihrer Freizeit kann man sie beim Kaffeetrinken mit Freunden antreffen oder sie bleibt zu Hause und zeichnet. Neulich hat sie eine neue Leidenschaft entdeckt, und das ist Online-Shopping.