Architektur und Sport – die 10 schönsten Stadien und Sportstätten der Welt

von Aminata Belli
Anzeige

architektur und sport wassersport national zentrum peking

Anzeige

Das nationale Zentrum für Wassersport in der chinesischen Hauptstadt Peking

Oder noch der Wasserwürfel genannt ist eine Sportanlage, die speziell für die Olympischen Sommerspiele im Jahr 2008 errichtet wurde.Das ganze Schwimmzentrum nimmt eine Gesamtfläche von 70 800 Quadratmetern ein

Architektur und Sport

olympischer stadion peking architektur design beleuchtung

Anzeige

Ähnlich der Allianz Arena – dem Stadion in Bayern München, ist die Baustruktur mit hellblauer ETFE-Folie bestückt

Sport Architektur außenschicht peking sportanlage design

Im Juli 2003 haben das australische Architekturunternehmen PTW und das englische Ingenieurbüro Arup den Wettbewerb zum Bau des olympisch-nationalen Schwimmzentrums gewonnen. Dort finden Kunst- und Turmspringen, sowie Synchronschwimmen statt.  Der Preis des ganzen Entwurfs beträgt  3,4 Milliarden US-Dollar. Die Aufnahmefähigkeit der Anlage beträgt 17 000 Menschen. Sie befindet sich in der Nähe vom Nationalstadion Peking.

Nationale Sporthalle im Yoyogi Park, Tokio Architektur und Sport national zentrum olympische spiele yoyogi

Diese Sportanlage ist von Kenzo Tange entworfen und zwischen 1961 und 1964 aufgebaut. Dort haben die Schwimmprogramme und Kunstspringen während den Olympischen Sommerspielen in  1964 stattgefunden. Ein getrennter Aufbau war speziell für die Basketballwettbewerbe konstruiert. Dort wird man noch die Handballwettbewerbe während den Olympischen Sommerspielen in 2020 veranstalten.
Das Design hat Frei Otto inspiriert, der die Arena in München für die Olympischen Spiele in 1972 konzipiert hat.

Die Arena kann 13 291 Menschen aufnehmen ( 9 079 Stehplätze, 4 124 Sitzplätze und 88 “Königsloge“ Sitze) Hauptsächlich ist die Anlage für Eishockey, Futsal und Basketball verwendet.

Diese Sporthalle ist für ihr Hängedach bekannt

Architektur und Sport national zentrum yoyogi hängedach

Das Nationalstadion Peking

Architektur und Sport nachts lichten peking stadion herrliches design Es ist noch als “Vogelnest“ bekannt, im April 2008 fertiggestellt. Während der Olympischen Spiele fanden dort die Leichtathletik-Wettkämpfe, das Finale des Fußballturniers sowie die Eröffnungs- und Schlussfeiern statt.

In 2002 haben die Schweizer Architekten Herzog & de Meuron den internationalen Architekturwettbewerb gewonnen. Die Aufnahmefähigkeit des Stadions war 100 000 Menschen während der Olympischen Spiele, danach wurden die Sitzplätze auf 80 000 reduziert. Für das Projekt hat man ungefähr 325 Million Euros bezahlt.

Der erste Spatenstich war im Jahr 2003, aber der Aufbau beginnt das nächste Jahr

Architektur und Sport national stadion peking aufbau

Der Olympiastadion in München

Architektur und Sport olympiastadion in München umgebung design Er ist eine zentrale Sportstätte im Olympiapark in der Stadt und dort sind die Sommerspiele 1972 ausgetragen.

Er ist der Gastgeber von den meisten Sportturnieren. Hier fanden die Endspiele der Fußball-Weltmeisterschaft  im Jahr 1974 und der Fußball-Europameisterschaft  im Jahr 1988 statt.  1979 hat Nottingham Forest gegen Malmö FF, 1993 Olympique Marseille gegen den AC Mailand und 1997 Borussia Dortmund gegen Juventus Turin gewonnen.

Olympische Sommerspiele 1972

Architektur und Sport Olympiastadion München design sommerspiele

 Die Arena Nou Mestalla

Architektur und Sport Arena Nou Mestalla Valenz

 Die Arena Nou Mestalla befindet sich in Valenz, Spanien und verfügt über 75 100 Sitzplätze. Sie ist für Nachfolger vom gegenwärtigen Stadion der ValenciaCF  beabsichtigt. Die Hauptbaustruktur war zwischen August 2007 und Februar 2009 konstruiert, aber der Aufbau war wegen Kostengründen unterbrochen.
Die Architekten sind Reid Fenwick Asociados und ArupSport und der Preis beträgt zwischen 250 und 300 Million Euros.
Futuristisches Exterieur in Aluminium bekleidet und Innendesign mit Holz ausgestattet.

Der Qi Zhong Stadion

Architektur und Sport Magnolie Design Shanghai   Der Qi Zhong Stadion ist eine Arena in Shanghai. Der Sportstätte nimmt ein Landstück von 80 Hektar und ist südwestlich von Shanghai gelegen.

Die Baukonstruktion hat Stahldach mit acht Gleitstücken wie Blumenblätter geformt, die einer aufblühende Magnolie ähnelt.
Das Dachdesign ermöglicht Zugriff zu beiden – indoor und outdoor Tennisveranstaltungen. Die Sitzplatzkapazität ist 15 000 Leute – Die Sportanlage ist speziell für die Weltfinale ATP zwischen 2005 und 2008 konstruiert, und war die größte Tennisarena in Asien bis Olympic Green Tenniszentrum in Peking errichtet wurde.

                         8 Gleitstücke wie Blumenblätter geformtArchitektur und Sport Qi Zhong Stadion Shanghai Magnolie
     Allianz Arena – Fußballstadion in München            

Sport Architektur allianz arena nachts rot Sport Architektur allianz arena München Sport Architektur stadion allianz arena fußballstadion

Yas Marina in Abu Dhabi

Sport und Architektur Yas Marina Abu Dhabi nachts beleuchtung

Ōita Bank Dome – Mehrzweckstadion in Japan

Sport Architektur Oita stadion außenbereich baustruktur mehrzweckstadion

Wunderschöne Beleuchtung nachts

Sport Architektur Oita stadion nachts beleuchtung wunderschön

Olympiastadion in Montreal

Sport Architektur innovativ olympiastadion quebec mehrzweck

Westlich vom Olympiakomplex liegt der Botanische Garten Montreal

Sport Architektur quebec olympiastadion

Visionärer und spektakulärer Bau

Sport Architektur olympiastadion quebec montreal